SWIPE for Your RIDE.

MVV.

Für sein Pilotprojekt eTarif suchte der Münchener Verkehrsverbund (MVV) Testkunden. Um diese Aufgabe möglichst schnell und effektiv zu erfüllen, brauchte es ein gut durchdachtes, ansprechendes Kommunikationskonzept, das leicht auf die verschiedenen Bereiche der Zielgruppe adaptiert werden konnte. Denn für eine aussagekräftige Marktforschung wurden vom MVV Pilotkunden benötigt, die die gesamte Bevölkerung repräsentieren.

Ins Zentrum der Kommunikation stellte der MVV dabei den größten Benefit des Produktes, der die Needs der Kunden befriedigt. Wer den eTarif nutzt, steigt einfach ein, swiped auf dem Smartphone nach rechts und beim Aussteigen wieder nach links - fertig. Also: "Swipe + Ride - Einfach MVV fahren."

Schon nach wenigen Tagen waren die Kontingente für Testkunden in der Stadt aufgebraucht und durch gezielte Nachsteuerung via Social Media konnten auch schwieriger zu aktivierende Testkunden gewonnen werden.

Mittlerweile ist der Name "Swipe + Ride" so bekannt und beliebt, dass auch andere Verkehrsverbünde und Institutionen die Kampagne übernommen haben.

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