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Mit Plan zum Geistesblitz

Kreativ sein, aber mit Plan

Erfolgreiche Kommunikation braucht eine starke Strategie

Damit deine Marke gehört, geliebt und verstanden wird, brauchen wir mehr als gute Ideen – wir brauchen ein klares Fundament. Deshalb gehen wir den Dingen auf den Grund und analysieren deine Marke, deine Zielgruppe und dein Marktumfeld. Daraus leiten wir wertvolle Insights, klare Handlungsempfehlungen und eine strategische Kernbotschaft für dich ab. Diese Kernbotschaft dient als Inspiration für kreative Geistesblitze. Steht die Idee, setzen wir sie in die Tat um und sorgen dafür, dass deine Kommunikation auf allen Ebenen begeistert und wirkt.

Mit uns bekommst du einen Plan, der eine eindeutige Kommunikationsrichtung vorgibt – immer abgestimmt auf deine Ziele, deine Zielgruppe und dein Marktumfeld.

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Kommt dir das bekannt vor?

Auch solche Gedanken gehabt? Kein Problem! Mit präzisen Analysen, klaren Kommunikationsempfehlungen und einer zielgerichteten Maßnahmenplanung sorgen wir dafür, dass eure Kommunikation wirklich bei der Zielgruppe ankommt.

Strategische Analyse & Insights

Das Allerwichtigste für deine Kommunikationsstrategie

Mit unserer Analyse legen wir den Grundstein für eine messerscharfe Strategie und schaffen Inspiration für kreative Ideen. Dafür nehmen wir diese vier Bereiche genauer unter die Lupe:

Kommunikation
Kommunikationsanalyse
Wettbewerb
Wettbewerbsanalyse
Zielgruppe
Zielgruppenanalyse
Markt & Trends
Markt- & Trendanalyse

Nach der Analyse liefern wir den Plan

Im Creative Brief fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse (Insights) zusammen, geben praktische Empfehlungen, legen konkrete Maßnahmen für deine Kommunikation fest und und zeigen, welche Kanäle wirklich zählen. Der Strategiesatz ist das Herzstück der Ergebnisse aus der Strategie: Eine zentrale Botschaft, die deine zukünftige Markenkommunikation auf den Punkt bringt.

Deine Vorteile

Das können wir für dich tun

Unsere Tools für deine Markenführung

Unser Ansatz: Tiefgehende Analysen, smarte Methoden und ehrlicher Austausch. Das Beste daran? Wir halten es für dich einfach. Hier findest du all unsere Strategie-Tools – von A wie Marken-Architektur bis Z wie Zielgruppenanalyse.

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Branding Strategie

Wofür steht deine Marke? Und wie positioniert sie sich im Vergleich zum Wettbewerb? Was bewegt den Markt? Was sucht deine Zielgruppe? Wir analysieren Trends, Chancen und Herausforderungen, schaffen Klarheit und entwickeln daraus eine strategische Grundlage für deinen Erfolg. Wenn deine Marke noch geschärft oder neu positioniert werden soll, bieten wir optional einen Marken-Workshop an.

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Employer Branding Strategie

Wir analysieren Unternehmenskultur, Bewerberzielgruppe, Arbeitgebermarkt sowie eure eigene Kommunikation und die eurer Konkurrenz. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen entwicklen wir eure Employer Branding Strategie, die die Grundlage für Kampagnen liefert. Wenn ihr eure Arbeitgebermarke zusätzlich gemeinsam mit uns schärfen und positionieren möchtet, bieten wir einen optionalen Workshop an.

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Social Media- und Contentstrategie

Wir entwickeln eine Social Media- und Contentstrategie, die deine Marke sichtbar macht und nachhaltig Wirkung zeigt. Mit klar strukturierten Contentplänen sorgen wir dafür, dass deine Botschaften auf den richtigen Plattformen ankommen. Wir legen den Fokus auf Inhalte, die begeistern, deine Zielgruppe aktivieren und langfristig binden – immer passend zu deiner Marke und deinen Zielen.

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Marketing- und Kampagnen-Planung

Von der Idee bis zur Umsetzung – wir entwickeln Kampagnen, die für messbare Ergebnisse sorgen. Mit einem klaren Kommunikationsplan sorgen wir kurz- mittel- oder langfristig dafür, dass alle Maßnahmen genau zur richtigen Zeit wirken – ob Social Media, Print oder Events – ob große Kampagnen oder kleinere Kommunikationsmaßnahmen. Dank unserer Multichannel-Strategie bist du auf allen relevanten Kanälen präsent.

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Strukturierung eurer Botschaften (Messaging House)

Wir entwickeln ein Messaging-House, das eure zentrale Botschaft, Hauptthemen und Nebenthemen klar strukturiert und miteinander verbindet. Mit emotionalem und zielgerichtetem Storytelling schaffen wir eine Schatzkiste an authentischen, universellen Botschaften, auf die ihr jahrelang zurückgreifen könnt – passend zur Marke und mit einem klaren roten Faden.

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Langfristige strategische Beratung & Markenführung

Unsere strategische Marken- und Kommunikationsberatung hilft dir, deine Marke erfolgreich zu positionieren und langfristig weiterzuentwickeln. Mit einem klaren Plan, smarten Maßnahmen und regelmäßigen Brand-Checks sorgen wir dafür, dass deine Marke über Jahre hinweg konsistent bleibt und deine Kommunikation relevant, glaubwürdig und zielgruppenorientiert aufgestellt ist.

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Creative Brief & Insights

Mit inspirierenden Creative Briefings schaffen wir Orientierung und legen den Grundstein für kreative Arbeit, die begeistert und wirkt. Hier bündeln wir alle relevanten Insights, leiten Handlungsempfehlungen ab und entwickeln eine strategische Kernbotschaft, die als Basis für deine Kommunikation dient.

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Customer Journey & Persona Erstellung

Wo und wie erleben deine Kunden deine Marke? Wir analysieren jeden Berührungspunkt, optimieren die Customer Journey und planen die besten Kanäle für maximale Wirkung. Mit detaillierten Personas und durchdachten Customer Journeys sorgen wir dafür, dass jeder Markenkontakt ein Erlebnis wird.

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Analyse von Corporate- oder Packaging Design

Entspricht dein Design den Erwartungen deiner Zielgruppe? Ist es zu kühl gestaltet, obwohl deine Marke Wärme ausstrahlen möchte? Wir analysieren, ob dein Design die richtige Botschaft sendet und genau das Gefühl auslöst, das du bei deiner Zielgruppe erreichen möchtest.

Beispiele gefällig?

Einfach mal wirken lassen ...

Klarheit schaffen für Engagement

Kommunikationsdach & Struktur

Die Herausforderung: Die AVIA Group (Energielieferant) will ihr Engagement sichtbar machen. Doch die Projekte und Themen waren verstreut – über verschiedene Websites von Gesellschaftern und Partnern sowie über die AVIA-Website selbst. Manche Themen waren veraltet, während neue Initiativen noch gar nicht sichtbar waren oder keinen digitalen Platz hatten.

Unsere Lösung: Mit dem Kommunikationsdach „Was wir heute schon tun, um …“ schufen wir eine klare Struktur und ordneten die vier zentralen Themenbereiche: Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Sportförderung und Forschung. Veraltete Inhalte wurden überarbeitet, neue Themen integriert und alle Projekte in eine übersichtliche Website-Struktur gebracht. So wurden relevante Botschaften nicht nur gesammelt, sondern auch modern und zugänglich aufbereitet.

Das Ergebnis: Eine einheitliche und zeitgemäße Kommunikation, die das Engagement von AVIA klar sichtbar macht und die Vielfalt ihrer Projekte zukunftsorientiert an einem Platz präsentiert.

AVIA Engagement
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Strategisch geplant, kreativ umgesetzt

Social Media Strategie & Content Plan

Für die Hoffmann Group haben wir eine ganzheitliche Instagram-Strategie entwickelt, die auf klaren, langfristigen Zielen basiert. Nach einer fundierten Analyse von Marke, Zielgruppe und Wettbewerb haben wir eine klare Positionierung und ein konsistentes Look & Feel definiert. Ergänzend dazu wurden konkrete Social-Media-Taktiken entwickelt und maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen formuliert, um die definierten Ziele effektiv zu erreichen. Ein weiterer zentraler Bestandteil war die Einführung einer konsistenten Nomenklatur für die internationalen Kanäle, die eine klare und einheitliche Kommunikation sicherstellt.

Unsere Content Strategy folgt dem Hero-Hub-Hygiene-Prinzip. In einem Workshop wurden Content-Ideen und neue Formate entwickelt. Darauf aufbauend haben wir einen detaillierten Content-Plan erstellt, der u.a. Postingfrequenzen und Synergien sowie mögliche Adaptionen für die internationalen Kanälen umfasst.

Diese Strategie wird konsequent mit hochwertigem Content umgesetzt – von statischen Posts bis hin zu animierten Formaten.

Vom Insight zur Umsetzung

Branding & Employer Branding Strategie & Positionierung

Die Herausforderung: IT4IPM wollte eine klare Identität als Marke und Arbeitgeber schaffen. Dafür war eine Analyse und markenstrategische Anpassung notwendig, um eine eigenständige, unverwechselbare Positionierung und Differenzierung zur Konkurrenz zu erreichen.
Unsere Lösung: Wir führten eine umfassende Analyse für Marke und Employer Brand durch:

  • Marken-Insights: Zielgruppenverständnis durch Umfragen, Analyse des bisherigen Auftritts, der Konkurrenz und Best Practices der Branche.
  • Employer-Branding-Insights: Untersuchung des Arbeitgeberauftritts, Abgleich mit der Konkurrenz und branchenspezifische Best Practices.

Auf dieser Basis entwickelten wir eine klare Positionierung mit abgestimmten Botschaften und Tonalität. Umgesetzt durch eine überarbeitete Website, die IT4IPM modern und nahbar präsentiert und einen Social-Media-Charakter als visuelle und kommunikative Guideline für alle Social-Media-Maßnahmen.
Das Ergebnis: Eine konsistente Außendarstellung, die IT4IPM als einzigartige Marke und attraktiven Arbeitgeber positioniert. Das stärkt das Vertrauen der Zielgruppen und differenziert IT4IPM klar von der Konkurrenz.

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Bock auf noch mehr Strategie?

Kein Ding! Wir haben noch einiges in petto.

Dein "Plan zum Geistesblitz" wartet

... und zwar nur auf dich und deine Mail

Strategisch fundiert, zukunftssicher und mit viel Herz für deine Ziele. Wir freuen uns schon, dich und deine Marke kennenzulernen, um den „Plan zum Geistesblitz“ zu schmieden und kreative Lösungen zu entwickeln, die wirklich zünden!

Jan Sonderwald

CEO | New Business

"Ich würde gerne mal mit Ihrem Chef sprechen". Bei uns kein Problem! Sie wollen unseren sympathischen Haufen besser kennenlernen oder haben eine konkrete Anfrage? Egal ob am Telefon oder auch persönlich bei einem guten Kaffee. Weil Reden doch immer noch das Beste ist.

E-Mail: hello@hertz6.de
Tel.: +49 (0) 8131 5983 - 0

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