Ein Team, Ein Bus, viele Ziele.

Watzinger - Employer Branding + Bewerberkampagne

Watzinger verbindet nicht nur Orte, sondern Menschen. Das Busunternehmen Watzinger kam mit dem Wunsch zu uns neue Mitarbeiter*innen zu akquirieren sowie durch ein passendes Employer Branding die bestehende Kultur zu stärken und zu transportieren.

Nach unserem gemeinsamen Employer Branding Workshop starteten wir in eine intensive strategische Analyse des Wettbewerbs und Zielmarktes und leiteten Kommunikationsziele und die entsprechenden Handlungsmaßnahmen ab, um Watzinger als starke Arbeitgebermarke zu positionieren. Wir stellten fest – mit einer Kampagne allein würde viel ungenutztes Potenzial auf der Strecke bleiben. Deshalb entschied sich Watzinger für ein neues Corporate Design und eine modernere Website, um damit der emotionalen Bewerberkampagne die richtige Bühne zu geben.

In einer intensiven Zusammenarbeit durften wir das Busunternehmen von seiner menschlichen Seite zeigen, mit einem frischen (digitalen) Auftreten, passendem Bild- und Videomaterial und dem Herausarbeiten einer starken Kommunikationsstrategie, die Watzinger als authentische Arbeitgebermarke widerspiegelt.

KEY FACTS:

Strategiearbeit, Employer Branding Workshop, Brand-Re-Design, Website, Logo, Corporate Design, Design Manual, Werbemittel, Fotoshooting, Drohnenvideo, Leitidee für Employer Branding Kampagne, Ausarbeitung von Social Assets, Merchandise

  • Brand Strategy
  • Workshops
  • Design
  • Film + Foto
  • Kampagnenentwicklung

Webseite - Redesign

„Der Job klingt cool, aber die Website sieht so altbacken aus. Da möchte ich mich gar nicht bewerben.“ Mit diesem Insight im Gepäck machten wir uns an ein Redesign der Website von Watzinger. Ziel war es, das Familienunternehmen und sein hoch motiviertes Team von seiner besten Seite zu zeigen und den digitalen Auftritt an den heutigen Zeitgeist anzupassen. Watzinger sorgt für Bewegung, steht für Erfahrung und für Menschlichkeit. Watzinger ist ein Unternehmen für und mit dem man gerne arbeitet. Diesen Eindruck wollten wir mit dem Web-Auftritt hinterlassen.

Wir restrukturierten die Website und gaben Logo wie auch der CI ein Redesign. Mit einem Fotoshooting vor Ort fingen wir das richtige „Watzinger-Gefühl“ ein. Durch den persönlichen Austausch mit den Mitarbeitenden erhielten wir ehrliche Statements, die wir für die Website-Texte verwenden konnten. Das Ergebnis? Eine funktionelle Website mit modernem Look und Authentizität.

KEY FACTS:

Redesign Logo und CI, Redesign Website, Foto-Shooting, Drohnenvideo

Bewerberkampange - Social

Die Ergebnisse aus unserem Strategie-Workshop bildeten die Basis für die Kreation einer starken Bewerberkampagne. In unserer Leitidee kamen wir über das Hauptbedürfnis der Bewerber - Wertschätzung - auf die Parallele zu Sportvereinen. Denn Vereine vereinen Menschen. Vereine schaffen es, dass Menschen weit über die eigene Ländergrenze zusammenhalten. Dieses mitreißende Gefühl von Zugehörigkeit transportierten wir mit #TeamWatzinger in eine emotionale und ehrliche Arbeitgeber-Kampagne. Für Watzinger sind die Mitarbeitenden die wichtigsten Stammspieler auf dem Spielfeld zum gemeinsamen Erfolg. Wir schufen durch die passende Bildwelt, Headlines und Tone of Voice eine Außenwirkung, die den Top-Clubs in nichts nachsteht.

Die Kampagne wurde in 6 Sprachen übersetzt und über bezahlte Facebook Ads ausgespielt.

KEY FACTS:

Kreation einer strategischen Leitidee für Employer Branding Kampagne, komplette Ausgestaltung (digital & Merch) mit Bild & Text

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